Die Arbeitswelt verändert sich!
Seid ihr bereit für den Wandel?

Connecting Humans gestaltet den Wandel in eurem Unternehmen und darüber hinaus.

Arbeitswelt
Gestern

Wir erinnern uns an Zeiten mit festen Arbeitsstunden und klaren Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben. Die Arbeitswelt war noch voraussagbar, folgte etablierten Mustern und war geprägt von Top-Down organisierten Prozessen. Organisationen waren in erster Linie hierarchisch strukturiert mit festgelegten Strukturen und linearen Prozessen. Gearbeitet wurde im Büro, Menschen wurden als planbare Ressourcen betrachtet und von Managern organisiert.

Arbeitswelt
Heute

Unternehmen agieren global und Abläufe werden durch Digitalisierung komplexer, Märkte unberechenbar. Transformation findet überall statt. Das Menschenbild wandelt sich: Statt bloßer Ressourcen stehen Entfaltung und Wachstum im Vordergrund, wir wandeln uns zur Wissensgesellschaft. Menschen kommunizieren sichtbar, Hierarchien werden flacher und Kollaboration erstreckt sich über virtuelle Plattformen und Unternehmensgrenzen hinaus.

Arbeitswelt
Morgen

Die Arbeitswelt wird agil(er), multi-digital und interdisziplinär. Unterschiedliche Perspektiven und Chancengleichheit prägen sie. Gut vernetzte Mitarbeitende, Teams und Netzwerke stehen im Fokus, die den Wandel aktiv gestalten und ständig dazulernen. Autonomie und KI-Partnerschaften werden zur Norm, Kollaboration trotz physischer Distanz wird in hybriden Arbeitsumgebungen und in flexiblen Rahmenvereinbarungen zur Selbstverständlichkeit.

Zukunft gestalten. Heute handeln.
Mit Erfahrung, Forschung und Vision die Megatrends von morgen in den Arbeitsalltag integrieren.

Die Basis unserer Arbeit mit Connecting Humans bilden unsere jahrelangen eigenen Erfahrungen bei der Begleitung von Unternehmen in Transformations-, Veränderungs- und Innovationsprojekten. Wir bilden uns kontinuierlich fort und sind immer einige Schritte voraus, da wir das Morgen beobachten und vorbereiten, während wir das gestern ins heute begleiten. Dabei nutzen wir neueste Erkenntnisse, (Zukunfts-)Forschungen, Studien und Trends, Tools und Methoden sowie die vielen Impulse aus unseren Netzwerken.

Neue Arbeit! 85% der Jobs, die es in 2025 geben wird, könnten heute so noch nicht existieren. (1)

Große Unzufriedenheit! Nur 55% der Arbeitnehmer wollen in einem Jahr noch bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber arbeiten. (2)

Vielfalt rocks! In heterogenen Teams werden 87% bessere Entscheidungen getroffen als 
in homogenen Teams. (3)

Quellen: (1) Future Jobs Report 2023, World Economic Forum; (2) Gallup-Studie, 2022; (3) Forbes, 2017

Dies weist auf die Bedeutung von "New Work"-Konzepten hin, die eine bessere Work-Life-Integration, erfüllendere Arbeitsbedingungen und die Steigerung von Vernetzung und Diversität schaffen können.

  • Das Zukunftsinstitut in Österreich hat verschiedene Megatrends identifiziert, die tiefgreifende Veränderungen in vielen Lebensbereichen, einschließlich der Arbeitswelt, mit sich bringen. Diese Megatrends, wie Urbanisierung, Digitalisierung, Neo-Ökologie, Wissenskultur, Gender Shift und Individualisierung, beeinflussen, wie und wo wir arbeiten, fördern neue Arbeitsmodelle und betonen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Individualität im Arbeitsumfeld.

    In der von Megatrends geprägten Zukunft ist es entscheidend, dass Unternehmen adaptiv, flexibel und vorausschauend agieren, um den sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden, und Fähigkeiten bei Mitarbeitenden fördern, die für die Zukunft unabdingbar werden.

  • Für das heute und vor allem für morgen benötigen vor allem Wissensarbeitende folgende Fähigkeiten
    (lt. World Economic Forum, Future Job Report, 2023):

    • Komplexe Problemlösung: Die Fähigkeit, schwierige oder unklare Probleme zu erkennen und Lösungen zu entwickeln.

    • Kritisches Denken: Das Hinterfragen von Informationen und Ansätzen, um informierte Entscheidungen zu treffen.

    • Kreativität: Neue und originelle Ideen zu entwickeln und sich an veränderte Umstände anzupassen.

    • Menschenführung: Die Fähigkeit, sich selbst und Teams effektiv zu führen und zu motivieren, insbesondere in Zeiten des Wandels.

    • Koordinierung mit anderen: Zusammenarbeit und Teamarbeit, insbesondere in multidisziplinären und kulturell diversen Teams.

    • Emotionale Intelligenz: Das Verständnis und die Bewältigung eigener und fremder Emotionen.

    • Technologischer Umgang und Digitale Kompetenz: Ein Verständnis für neue Technologien und deren Anwendung in der Praxis.

    • Lebenslanges Lernen: Angesichts des raschen Wandels in fast allen Branchen ist die Fähigkeit, kontinuierlich neues Wissen aufzunehmen und sich anzueignen, von unschätzbarem Wert.

    • Kulturelle Intelligenz: Die Fähigkeit, effektiv und einfühlsam mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen zusammenzuarbeiten.

    • Resilienz, Stressresistenz und Flexibilität: Die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, Hindernisse zu überwinden und in anspruchsvollen Situationen effektiv zu arbeiten.

    Unser Beratungs- und Begleitungsansatz sowie alle unsere Formate, Programme und Dienstleistungen zahlen auf diese Fähigkeiten ein. Zudem achten wir in unserem Team darauf, dass auch wir diese Fähigkeiten vereinen und kontinuierlich weiterentwickeln.

Bereitet euch mit uns auf die zukünftigen Herausforderungen der Arbeitswelt vor.

Die Arbeitswelt von heute und für morgen braucht ein starkes WIR. Connecting Humans gestaltet das WIR in eurem Unternehmen und darüber hinaus.

Uns begeistern New Work Themen mit Fokus auf Vernetzung, Zusammenarbeit, Leadership, Innovation und lebenslangem Lernen. Wir geben Impulse, begleiten kleine und große Teams, Communities und Netzwerke, entwickeln gemeinsam anfassbare Ideen sowie Konzepte und gestalten Dialogformate und Lernprogramme, die im Kopf bleiben und nachhaltig WIRken. Denn: Arbeit kann stärken und zur Entfaltung sowie Entwicklung von Menschen beitragen, und sie darf Spaß machen. 

Motivierte, vernetzte und diverse Teams eröffnen neue Möglichkeiten! Deshalb begleiten wir auch Innovationsprozesse nach innen wie nach außen und entwickeln gemeinsam mit unseren Kund:innen zukunftsorientierte Produkt- und Serviceideen (weiter), die WIRksam und nachhaltig sind.

Sinnvoll vernetzen

Effektiver zusammenarbeiten

Flexibel führen

Lebenslang Lernen

Sichtbar WIRken

Nachhaltig innovieren

Drei Köpfe. Eine Vision.
Mit Fokus auf Innovation und menschlichen Bedürfnissen gestalten wir die Arbeitswelt von heute und für morgen.

Katharina Krentz

Transformationsbegleiterin, Teamentwicklerin und Keynote-Speakerin

Sophie Rickmann

Wirtschaftspsychologin, Kommunikationslotsin und New Work Facilitatorin

Jens Wiemann

Strategischer Innovationsberater, UX Designer, Visionär und Ideenumsetzer

  • Katharina atmet Neues Arbeiten und ist eine Vorreiterin in Sachen Vernetzung. Sie hat die Working Out Loud-Bewegung in Deutschland gestartet und ist eine gefragte Beraterin, Impulsgeberin und Rednerin für New Work und Diversity. Sie gestaltet und entwickelt Teams, Communities und Netzwerke. Katharina treibt die Verbindung von Trends, Tools und Talenten voran, um die Zukunft der Arbeit aktiv zu gestalten. Denn Arbeit soll stärken und Freude bereiten!

  • Als Wirtschaftspsychologin stehen für Sophie immer zuerst die Menschen im Mittelpunkt. Als Kommunikationsexpertin und Businessstrategin verbindet sie Wissen und Erfahrungen mit kreativer Kraft basierend auf menschlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Ihre Mission? Die Entfaltung von Unternehmensidentität, sichtbar und offen zusammenarbeitende Mitarbeitende und eine Gemeinschaft, die Wissen teilt, sich gegenseitig unterstützt und ständig dazu lernt.

  • Jens ist gerne dort, wo Neues entsteht und liebt es, Potentiale zu identifizieren, visionäre Ideen zu entwickeln und diese im analogen oder digitalen Raum greifbar zu machen. Innovation startet für Jens immer beim Menschen und den damit verbundenen menschlichen Bedürfnissen. Sein Ziel bei Connecting Humans ist es daher, Teams und Einzelpersonen in die WIRksamkeit zu bringen und ihr volles kreatives Potential im Unternehmen zu aktivieren, um gemeinsam auf intuitive, sinnvolle und nachhaltige Weise bestehende Produkt- und Servicelandschaften sowie interne Abläufe und Lernprozesse zu optimieren und/oder ganz und gar neu zu denken.

“100% of associates are people. 100% of customers are people. 100% of investors are people. If you don’t understand people, you don’t understand business.”

Simon Sinek

Unser Leistungsangebot
Was wir konkret mit euch denken, diskutieren, gestalten und umsetzen

Wir hören euch zu, identifizieren eure Herausforderungen und finden gemeinsam Lösungen, die zu euch passen und umsetzbar sind, kurz-, mittel- und langfristig.

  • Wir befähigen Menschen, zu lernen, effektiver zusammen zu arbeiten, flexibel und individuell sich selbst und andere zu führen sowie sichtbar und gut vernetzt zu WIRken.

  • Wir inspirieren, gestalten und begleiten bestehende und neue (Innovations-)Prozesse und befähigen Mitarbeitende, kreative und zeitgemäße Lösungen zu entwickeln.

  • Wir gestalten, coachen und entwickeln Teams, Communities und Netzwerke.

  • Wir kreieren und moderieren Lernprogramme, Events und Dialogformate aller Art online, offline und in hybriden Arbeitsumgebungen.

  • Wir inspirieren mit Impulsvorträgen und Keynotes.

  • Wir fördern Klarheit und Verständnis in Workshops.

Was sich viele unserer Kund:innen fragen

  • Wir gestalten Räume. Das heißt konkret wir unterstützen Teams, stärkenbasiert und mit Freude zusammenzuarbeiten. Zudem kreieren wir effektive Meetings und moderne Dialogformate, die Vernetzung und Verbundenheit unterstützen und den Wissensaustausch und gemeinsame Entwicklung fördern.

    Denn es gilt den internen Vernetzungsgrad zu erhöhen und „raus aus den Silos“ zu kommen, um Synergien zu heben und von- und miteinander zu arbeiten und zu lernen.

  • Diverse Teams – vor allem Führungs- und Entscheidungsteams – liefern bessere Ergebnisse. Wir helfen mit konkreten Maßnahmen, das Unternehmen bunter und inklusiver zu gestalten. Unser Fokus liegt auf (Weiter-)Entwicklung von Kultur, Vernetzung und Wertschätzung von Vielfalt.

  • Wir glauben, dass nachhaltiges Lernen heute vor allem in kleinen, selbstorganisierten Gruppen effektiv ist. Diese Gruppen erarbeiten unter unserer Begleitung gleichzeitig auf den Ebenen Toolset (aktives Tun), Skillset (Fähigkeiten auf- und ausbauen) und Mindset (Reflektieren) über mehrere Wochen ein bestimmtes Thema mit dem Ziel, dieses dann auch ins laufende Tagesgeschäft und/oder in bestehende Abläufe zu integrieren.

  • Zur wirksamen Kommunikation nach intern, z.B. für Veränderungsthemen, sowie nach extern zu Kund:innen, eignen sich Mitarbeitende als (Unternehmens- sowie Marken)-Botschafter:innen. Denn zufriedene Mitarbeitende kommunizieren nahbarer und mit mehr Authentizität. Wir bilden diese aus und fördern deren Selbstorganisation im Netzwerk.

  • Wir begleiten Unternehmen dabei, das Potential ihrer Mannschaft in die WIRksamkeit zu bringen und sie fit für die Zukunft zu machen. Innovation beginnt für uns immer bei der kleinsten wirtschaftlichen Einheit: Dem Menschen. Dafür analysieren wir die Bedürfnisse von Mitarbeitenden sowie von Kundenzielgruppen, identifizieren Zusammenhänge und entwickeln auf dieser Basis neue Konzepte, um interne Abläufe zu verbessern oder das bestehende Produkt- und Service-Portfolio zukunftsfähig zu machen.

  • Die allgemeine New-Work Definition nach dem Erfinder Prof. Dr. Frithjof Bergmann lautet: „New Work ist die Arbeit, die ein Mensch wirklich wirklich will.“

    Wir verstehen New Work als Sammelbegriff für Strategien, Konzepte, Methoden und Denkansätze, die sich mit der Zukunft der Arbeit beschäftigen und versuchen, die Arbeitswelt unter den neuen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen umzugestalten. Und das unter Einbezug der Entwicklung des Menschen in der Organisation.

  • Der Begriff „Working Out Loud“ (WOL) wurde erstmals von Bryce Williams verwendet. Der IT-Spezialist beschrieb 2010 in seinem Blog „When will we Work Out Loud? Soon!“ WOL als Gleichung: Working Out Loud = Observable Work + Narrating Your Work.

    Working Out Loud heißt demnach, dass wir unsere Arbeit in der heutigen Zeit über Wissensplattformen (bspw. ein internes Wiki) sichtbar machen und dass wir über transparente, dialogfähige Tools wie Social Media davon erzählen. Es geht nicht darum Wissen zu sammeln, sondern es miteinander zu teilen, zu diskutieren und sich dadurch weiterzuentwickeln. Durch diesen Austausch entstehen Netzwerke, die für eine neue Art der Zusammenarbeit ein unverzichtbarer Bestandteil von Lernen, Innovation und persönlicher Weiterentwicklung sind.

    Aus diesem Ansatz entwickelte der Amerikaner John Stepper die heutige WOL-Circle-Methode basierend auf diesen fünf Elementen:

    • Beziehungen (Relationships)

    • Großzügigkeit (Generosity)

    • Zielgerichtetes Erkunden (Purposeful Discovery)

    • Sichtbare Arbeit (Visible Work)

    • Wachstumsorientiertes Denken (Growth Mindset)

Katharina Krentz als Speakerin für euer nächstes Event oder als Impulsgeberin für eure Workshops!

Ihr sucht eine inspirierende Speakerin aus der Praxis, mit Inhalten, die ihr direkt umsetzen könnt? Katha spricht auf großen und kleinen Bühnen über die folgenden Themen:

  • New Work & Wandel der Arbeitswelt

  • SelbstWIRksamkeit über Vernetzung und Sichtbarkeit

  • Teamgestaltung & -entwicklung

  • #FrauenStärken

  • Diversity & LGBTQIA+

  • Working Out Loud

  • Communities & Netzwerke

Wir freuen uns über eure Anfrage!

Nutzt das Kontaktformular oder schreibt uns gerne auch eine Email an info@connecting-humans.de